Um die unterschiedlichsten Anforderungen aus den zahlreichen Geschäftsfeldern und Zielgruppen unter einen Hut zu bekommen, lag es auf der Hand, sich gemeinsam mit Vertreter*innen der verschieden Bereiche auf den Weg zu machen und eine Struktur zu finden, die den Website-Besucher*innen weiterhilft.
Unternehmen: AWO Essen
Sitz: Essen
Branche: deutscher Wohlfahrtsverband
Größe: 1400 Beschätigte
Website: awo-essen.de
Die AWO (Arbeiterwohlfahrt) ist ein bundesweit tätiger Wohlfahrtsverband, der sich mit professionellen, sozialen Dienstleistungen und mit ehrenamtlichem Engagement für eine gerechtere Gesellschaft einsetzt.
Mit fast 7000 Mitgliedern ist die AWO Essen einer der größten AWO-Kreisverbände Deutschlands. Fast 1500 ehrenamtlich Aktive engagieren sich regelmäßig in Ortsvereinen, Bürgerhäusern, Kindertagesstätten, Pflegeheimen, Senioren- und Interessengruppen. Mehr als 1400 Beschäftigte erbringen in den Pflegeheimen, Seniorenwohnungen, ambulanten Diensten, in Kindertagesstätten, in der Bildungsarbeit sowie in der Jugendhilfe und im Bereich Migration und Integration fachlich hochwertige Dienstleistungen.
Die Hauptaufgabe war es die vielen verschiedenen Nutzer:innen in den Mittelpunkt zu rücken und es ihnen zu erleichtern, das umfassende Angebot der AWO in Anspruch zu nehmen. Es sollte eine Website erschaffen werden, die das umfassende Leistungsspektrum widerspiegelt und dabei übersichtlich sowie leicht navigierbar ist. Dabei war es zentral, dass sich die Mitarbeitenden mit dem Projekt identifizieren können und "ihre eigene" Website kreierten.
Abteilungs- und hierarchieübergreifende Workshops mit zeitgemäßen Methoden (z.B. Value Proposition Design) und agilen Praktiken (z.B. User Stories) zur Definition der Anforderungen und zur gemeinsamen Konzeption.
Konzeption, Design und Umsetzung in einem agilen Projekt:
Mit einem starkem Nutzerfokus und einer klaren Produkt Vision starteten wir eine Workshopreihe und verwendeten dazu moderne Arbeitstechniken, z.B. aus dem Design Thinking.
Wir nutzten leichtgewichtige agile Praktiken wie User Stories, um die Anforderungen aus den Workshops zu extrahierten und Mehrwerte transparent zu halten.
Ein interdisziplinares Team entwickelte gemeinsam mit dem Kunden die Website. Am Ende eines jeden Sprints stellte das Team kleine, abgeschlossene Pakete vor, die mit dem Projektteam des Kunden rückbesprochen wurden (Reviews).
Durch den partizipativen Entwicklungsprozess ist eine moderne Website entstanden, die die Menschen direkt anspricht - sogar in Ihrer Muttersprache, wenn notwendig.
Der Zugang zum vielfältigen Angebot der AWO wird durch eigene Services erleichtert. Der Nutzer kann beispielsweise online Räume mieten oder den Pflegekostenbedarf ausrechnen.
Die am Entstehungsprozess beteiligten Mitarbeitenden bilden nun das eingespielte Redaktionsteam, kennen die Möglichkeiten und Hintergründe der Website und identifizieren sich stärker mit der AWO als Arbeitgeber.
Dann könnten wir Dich und Deine Gruppe bei dem agilen Website-Projekt begleiten.
Oder möchtest Du mehr zu unserern Projekten wissen? Dann zögere nicht uns anzusprechen.
Wir vermitteln Dir auch gerne eine Ansprechperson auf Kundenseite, mit der Du Dich über das Projekt und unsere Arbeitsweise austauschen kannst.
Ruf uns an: +49 (0)201 87 228 0
oder schreib uns eine Mail: info@image-transfer.de