AWO Essen – gemeinsam zur neuen Website

Die AWO Essen der größte AWO Kreisverband deutschlands und ein Unternehmen der Freien Wohlfahrtspflege, das in allen denkbaren Facetten der sozialen Arbeit einen immens wichtigen Beitrag für die Region leisten.

Gemeinsam mit einem Redaktionsteam wurde die Website in facilitativen Workshops neu konzipiert und die Bedürfnisse der Mitglieder und AWO Interessierten in den Fokus gestellt. Es entstand eine klar strukturierte Website, auf der sich von Jung bis Alt jeder mit seinem Angebot wiederfindet. Besonderheiten bieten z.B. ein einfach zu bedienender "Pflegekostenrechner", die technische und optische Anbindung an das komplette Programm der Familienbildung und die Möglichkeit sich online Räume für Veranstaltungen zu buchen.

Um die unterschiedlichsten Anforderungen aus den zahlreichen Geschäftsfeldern und Zielgruppen unter einen Hut zu bekommen, lag es auf der Hand, sich gemeinsam mit Vertreter*innen der verschieden Bereiche auf den Weg zu machen und eine Struktur zu finden, die den Website-Besucher*innen weiterhilft.

Im Überblick

Der Kunde

Unternehmen: AWO Essen

Sitz: Essen

Branche: deutscher Wohlfahrtsverband

Größe: 1400 Beschätigte

Website: awo-essen.de

 

Unsere Leistungen

  • Facilitative Workshops zur Erstellung des initialen Backlogs
  • Agile Umsetzung nach SCRUM in dem Content-Management-System TYPO3
  • Eigenentwicklung eines AWO spezifischen Pflegekostenrechners
  • Anbindung an das Drittsystem der Familienbildung
  • Redakteurs-Schulungen und Support

Das Ergebnis

  • Eine moderne und nutzerorientierte Website
  • Eine übersichtlicher Navigation bei großer Vielfalt der Angebote, Abteilungen und Zielgruppen
  • Responsive Darstellung in allen Endgeräten
  • Auswahlmöglichkeit für die unterschiedlichsten Sprachen
  • Ein starkes Redaktionsteam

Der Kunde

Die AWO (Arbeiterwohlfahrt) ist ein bundesweit tätiger Wohlfahrtsverband, der sich mit professionellen, sozialen Dienstleistungen und mit ehrenamtlichem Engagement für eine gerechtere Gesellschaft einsetzt.
Mit fast 7000 Mitgliedern ist die AWO Essen einer der größten AWO-Kreisverbände Deutschlands. Fast 1500 ehrenamtlich Aktive engagieren sich regelmäßig in Ortsvereinen, Bürgerhäusern, Kindertagesstätten, Pflegeheimen, Senioren- und Interessengruppen. Mehr als 1400 Beschäftigte erbringen in den Pflegeheimen, Seniorenwohnungen, ambulanten Diensten, in Kindertagesstätten, in der Bildungsarbeit sowie in der Jugendhilfe und im Bereich Migration und Integration fachlich hochwertige Dienstleistungen.

Die Aufgabe

Die Hauptaufgabe war es die vielen verschiedenen Nutzer:innen in den Mittelpunkt zu rücken und es ihnen zu erleichtern, das umfassende Angebot der AWO in Anspruch zu nehmen. Es sollte eine Website erschaffen werden, die das umfassende Leistungsspektrum widerspiegelt und dabei übersichtlich sowie leicht navigierbar ist. Dabei war es zentral, dass sich die Mitarbeitenden mit dem Projekt identifizieren können und "ihre eigene" Website kreierten.

 

Die Herausforderungen

  • Eine breite und differenzierte Zielgruppe mit sehr unterschiedlichen Ansprüchen.
  • Ein großes Angebot von zahlreichen verschiedenen Abteilungen, die in einer neuen, zielgruppengerechten Struktur dargestellt werden sollten.
  • Nutzer:innen aus den unterschiedlichsten Kulturen und Ländern, teilweise mit Sprachbarrieren.
  • Technische Anbindung an die externe Bildungsplattform.
  • Schnelle Berechnung von Pflegekosten bei diversen Kostenfaktoren.

Der Prozess

Abteilungs- und hierarchieübergreifende Workshops mit zeitgemäßen Methoden (z.B. Value Proposition Design) und agilen Praktiken (z.B. User Stories) zur Definition der Anforderungen und zur gemeinsamen Konzeption.

Konzeption, Design und Umsetzung in einem agilen Projekt: 

  • Bündelung der Anforderungen in kleine Pakete,
  • Bearbeitung in vielen kleinen Iterationen (Sprints) durch ein interdisziplinäres Team,
  • Entwicklung von klickbaren Prototypen zur Abstimmung mit den Stakeholdern,
  • hoher Fokus auf Mehrwerte für die Nutzer:innen und das Unternehmen,
  • enger Kontakt zu den unterschiedlichen Interessens- und Nutzergruppen im gesamten Projekt,
  • schnelle Anpassung des Konzeptes bei Veränderungen der Anforderungen,
  • Durchführung von Schulungen zur eigenständigen Website-Bearbeitung.

Für die Entwicklung der neuen Website wählten wir folgende Prozessschritte:

  • Mit einem starkem Nutzerfokus und einer klaren Produkt Vision starteten wir eine Workshopreihe und verwendeten dazu moderne Arbeitstechniken, z.B. aus dem Design Thinking.

  • Wir nutzten leichtgewichtige agile Praktiken wie User Stories, um die Anforderungen aus den Workshops zu extrahierten und Mehrwerte transparent zu halten.

  • Ein interdisziplinares Team entwickelte gemeinsam mit dem Kunden die Website. Am Ende eines jeden Sprints stellte das Team kleine, abgeschlossene Pakete vor, die mit dem Projektteam des Kunden rückbesprochen wurden (Reviews).

Das Ergebnis

Durch den partizipativen Entwicklungsprozess ist eine moderne Website entstanden, die die Menschen direkt anspricht - sogar in Ihrer Muttersprache, wenn notwendig.

Der Zugang zum vielfältigen Angebot der AWO wird durch eigene Services erleichtert. Der Nutzer kann beispielsweise online Räume mieten oder den Pflegekostenbedarf ausrechnen.

Die am Entstehungsprozess beteiligten Mitarbeitenden bilden nun das eingespielte Redaktionsteam, kennen die Möglichkeiten und Hintergründe der Website und identifizieren sich stärker mit der AWO als Arbeitgeber.

 

Klingt spannend? Du stehst vor ähnlichen Herausforderungen? Du möchtest ein ähnliches Projekt umsetzten? 

Dann könnten wir Dich und Deine Gruppe bei dem agilen Website-Projekt begleiten. 

Oder möchtest Du mehr zu unserern Projekten wissen? Dann zögere nicht uns anzusprechen.
Wir vermitteln Dir auch gerne eine Ansprechperson auf Kundenseite, mit der Du Dich über das Projekt und unsere Arbeitsweise austauschen kannst. 

Ruf uns an: +49 (0)201 87 228 0
oder schreib uns eine Mail: info@image-transfer.de

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