Website-Strategie, Design und Programmierung – ifaa

Wir haben das Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa) dabei begleitet, sich in ihrer Web-Präsenz von Grund auf neu aufzustellen.

Durch eine intuitive Website-Struktur können die Mitgliedsverbände und Mitgliedsunternehmen sehr viel leichter auf eine Vielzahl von Angeboten und Produkten, Forschungsprojekten und Themen zugreifen und können so "die Zukunft der Arbeit mitgestalten".

Im Überblick

Der Kunde

Unternehmen: ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft

Sitz: Düsseldorf

Branche: Forschungseinrichtung

Größe: ~ 30 Mitarbeitende / 25 Arbeitgeberverbände

Website: arbeitswissenschaft.net

 

Unsere Leistungen

  • Facilitative Workshops zur Erstellung des initialen Backlogs.
  • Agile Umsetzung angelehnt an SCRUM in dem Content-Management-System TYPO3.
  • Redakteurs-Schulungen und Support.

Das Ergebnis

  • Neue Website mit Strahlkraft über die Branche hinaus
  • Such- und Filterfunktionen der umfangreichen Wissensdatenbank
  • Geschützter Login-Bereich für Mitglieder
  • Am Prozess beteiligten Mitarbeitenden wurden zum eingespielten Redaktionsteam

Der Kunde

Das ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. mit Sitz in Düsseldorf ist das Forschungsinstitut der Metall- und Elektroindustrie zur Gestaltung der Arbeitswelt. Als Vordenker, Vernetzer und Vermittler unterstützt das Institut seine Mitgliedsverbände und deren Mitgliedsunternehmen. Dabei werden Kompetenz in Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation mit Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis verknüpft. Mit der praxisorientierten Forschungsarbeit trägt das ifaa dazu bei, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.

Die Aufgabe

Neukonzeption und Umsetzung der Website im Responsiv Web Design (RWD) zu einer nutzerzentrierten Informationsplattform für die Mitgliedsverbände und Unternehmen.

 

Die Herausforderungen

  • Befähigung einer heterogenen Teilnehmergruppe ohne Vorkenntnisse eine nutzerzentrierte Plattform zu konzeptionieren sowie selbstständig zu befüllen und zu pflegen
  • Den Zugang für unterschiedlichen Nutzergruppen zu rund 25.000 “Artikeln” schnell und einfach gestalten

Der Prozess

  • Überarbeitung des Geschäftsmodells in abteilungs- und hierarchieübergreifenden Workshops mithilfe des Business Model Canvas – Hauptfokus auf neue digitale Möglichkeiten
  • Hierarchieübergreifende Kreativ- und Konzeptions-Workshops mit den Mitarbeitenden der ifaa unter Verwendung zeitgemäßer Methoden (z.B. Persona, Customer Journey, Touchpoint Analyse) und agiler Praktiken (z.B. User Stories) zur Definition der Anforderungen aus Nutzerperspektive und zur gemeinsamen Konzeption
  • Prototyperstellung zur frühen Vertestung der erarbeiteten Informationsarchitektur und Funktionen
  • Feinkonzeption, Design und Umsetzung in einem agilen Projekt

Das Ergebnis

Die neue Website hat Strahlkraft über die Branche hinaus. Such- und Filterfunktionen ermöglichen den schnellen und gezielten Zugang zu der umfangreichen Wissensdatenbank.

Es wurde eine zukunftsfähige und performante technische Basis für die Webpräsenz geschaffen – mit einem exklusiven durch Login geschützten Bereich für Mitglieder.

Die am Entstehungsprozess beteiligten Mitarbeitenden bilden nun das eingespielte Redaktionsteam und stellen somit die kontinuierliche Erweiterung der Knowledge Base sicher. 

 

Klingt spannend? Du stehst vor ähnlichen Herausforderungen? Du möchtest ein ähnliches Projekt umsetzten? 

Dann könnten wir Dich und Deine Gruppe bei dem agilen Website-Projekt begleiten. 

Oder möchtest Du mehr zu unserern Projekten wissen? Dann zögere nicht uns anzusprechen.
Wir vermitteln Dir auch gerne eine Ansprechperson auf Kundenseite, mit der Du Dich über das Projekt und unsere Arbeitsweise austauschen kannst. 

Ruf uns an: +49 (0)201 87 228 0
oder schreib uns eine Mail: info@image-transfer.de

Icon