Die Website einer Stadt hat zahlreiche Interessensgruppen: Bürger:innen, Tourist:innen, Unternehmen und Verbände, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Datenschutz- und Gleichstellungsbeauftragte, Verwaltung, Stadt-Marketing, IT, Wirtschaftsförderungen und viele mehr.
Um aus diesen unterschiedlichsten Anforderungen ein gemeinsames Bild zu gestalten, holen wir Vertreter:innen der relevanten Bereiche in einen (digitalen) Raum und erarbeiten gemeinsam die Struktur, Inhalte und Funktionen der Website – mit starkem Nutzerfokus und modernen Arbeitsmethoden.
Unternehmen: Stadt Bocholt
Sitz: Bocholt
Branche: Kommune
Größe: ca. 74.000 Einwohner:innen
Website: bocholt.de
Die Stadt Bocholt ist mit 74.000 Einwohnern die größte Stadt im Kreis Borken und liegt im Westmünsterland zwischen dem Industriegürtel an Rhein und Ruhr und den niederländischen Industriezentren Arnheim und Enschede. Durch die Nähe zur niederländischen Grenze ist in Bocholt der europäische Gedanke und die Offenheit der Kulturen besonders präsent.
Wir setzen auf bewährte Methoden und fördern offenen Austausch über Hierarchie- und Abteilungsgrenzen hinweg.
Auf Basis einer IST-Analyse schrauben wir uns in einer Workshopreihe (Phase 3) tief in das Projekt hinein und arbeiten gemeinsam die Struktur und wirklich relevanten Funktionen der Website aus – mit starkem Nutzerfokus und modernen Arbeitsmethoden, beispielsweise Design Thinking, Persona-Arbeit, Value Proposition Design, User Journey, Prototyping.
Als “Produkt” der Konzeptionsphase entsteht ein auf die Bedürfnisse aller Nutzergruppen, Akteure und Stakeholder zugeschnittenes, ausschreibungsreifes "agiles Lastenheft" – ein Grobkonzept, das von allen beteiligten Personen gemeinsam getragen wird.
Auch die Ausschreibung wird durch uns begleitet, sodass am Ende ein geeigneter Partner für die Umsetzung der Website gefunden sein wird – perfekt passend zu den technischen und konzeptionellen Anforderungen, die sich im Prozess zeigen werden.
Dann könnten wir Dich und Deine Gruppe bei dem Website-Projekt begleiten.
Oder möchtest Du mehr zu unserern Projekten wissen? Dann zögere nicht uns anzusprechen.
Wir vermitteln Dir auch gerne eine Ansprechperson auf Kundenseite, mit der Du Dich über das Projekt und unsere Arbeitsweise austauschen kannst.
Ruf uns an: +49 (0)201 87 228 0
oder schreib uns eine Mail: info@image-transfer.de