Ein neues Intranet für thyssenkrupp Steel

thyssenkrupp Steel steht für hochwertige Produkte modernster und anspruchsvoller Anwendungen und für Innovationen rund um Stahl. Mit interdisziplinären Workshops haben wir das Intranet konzipiert, designt und umgesetzt – alles agil.

Mit einem interdisziplinären Team (sowohl in der Entwicklung als auch auf Kundenseite) haben wir ein neues Intranet konzipiert, designt und umgesetzt. Dabei wurde auf ein Lastenheft verzichtet und stattdessen in Workshops die wichtigsten Anforderungen erarbeitet und so die Befüllung des Backlogs begonnen. In iterativen Schleifen ist Stück für Stück ein Intranet entstanden, das bereits ein halbes Jahr nach Auftragsvergabe in einer ersten Version online gehen konnte, welche dann weiter ausgebaut wurde. 

In der ganzen Zeit war immer das oberste Ziel den Arbeitsalltag für die Mitarbeitenden und Redakteur:innen deutlich zu erleichtern. Das Herzstück des neuen Intranets ist eine mächtige Suchfunktion, die schnelle Antworten liefert und so Arbeitszeit und Nerven der Mitarbeitenden spart.

Im Überblick

Der Kunde

Unternehmen: thyssenkrupp Steel Europe AG

Sitz: Dusiburg

Branche: Stahlindustrie

Größe: 27.000 Mitarbeitende

Website: thyssenkrupp-steel.com

 

Unsere Leistungen

  • Interdisziplinäre Workshops zur Erstellung und Priorisierung des initialen Backlogs.
  • Agile Umsetzung des Intranets angelehnt an SCRUM im Content-Management-System TYPO3.
  • Redakteurs-Schulungen und Support.

Das Ergebnis

  • Leichter Zugang zu umfangreichen Informationen durch eine klar strukturierte Navigation und eine mächtige Suchfunktion.
  • Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten.
  • Eine sehr hohe Zufriedenheit bei tausenden Mitarbeitenden und hunderten Redakteur:innen.

Der Kunde

Die thyssenkrupp Steel Europe AG gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Qualitätsflachstahl und ist mit rund 27.000 Mitarbeiter/innen der größte Flachstahlhersteller in Deutschland und ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.

Die Aufgabe

Konzeption und Umsetzung eines neuen Intranets, das den Mitarbeitenden schnell und selbsterklärend unternehmensinterne Informationen und wesentliche Funktionen auch mobil und außerhalb des Unternehmensnetzes zur Verfügung stellt und so die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Orten ermöglicht.

 

Die Herausforderungen

  • Sehr unterschiedliche Anforderungen von Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Abteilungen und Hierarchieebenen – teilweise mit keiner bis wenig Erfahrung in der Anforderungsdefinition für digitale Produkte. 
  • Verzahnung der verschiedenen Interessensgruppen (Redakteur:innen, Nutzer:innen, Zuständige für Dritt-Systeme).
  • Feinkonzeption von zahlreichen Funktionen mit starkem Nutzerfokus, wie z.B. einer interaktiven Plattform für unternehmensinterne Mitarbeiterangebote. 
  • Inhaltliche, zeitliche und administrative Abstimmung des Projekts mit anderen internen Projekten, die zeitgleich intensiv bearbeitet wurden, da das Unternehmen kurz vor der Fusion mit TATA Steel stand.

Der Prozess

Abteilungs- und hierarchieübergreifende Workshops mit zeitgemäßen Methoden (z.B. Value Proposition Design) und agilen Praktiken (z.B. User Stories) zur Definition der Anforderungen und zur gemeinsamen Konzeption.

Konzeption, Design und Umsetzung in einem agilen Projekt: 

  • Bündelung der Anforderungen in kleine Pakete,
  • Bearbeitung in vielen kleinen Iterationen (Sprints) durch ein interdisziplinäres Team,
  • Entwicklung von klickbaren Prototypen mit Adobe XD zur Abstimmung mit den Stakeholdern,
  • hoher Fokus auf Mehrwerte für die Nutzer:innen und das Unternehmen,
  • enger Kontakt zu den unterschiedlichen Interessensgruppen im gesamten Projekt,
  • schnelle Anpassung des Konzeptes bei Veränderungen der Anforderungen.

Das Ergebnis

Ein nutzerzentriertes, flexibles und funktionierendes Intranet, das zu einer sehr hohen Zufriedenheit bei tausenden Mitarbeitenden und hunderten Redakteur/innen führte und führt.

 

Klingt spannend? Du stehst vor ähnlichen Herausforderungen? Du möchtest ein ähnliches Projekt umsetzten? 

Dann könnten wir Dich und Deine Gruppe bei dem Intranet-Projekt begleiten. 

Oder möchtest Du mehr zu unserern Projekten wissen? Dann zögere nicht uns anzusprechen.
Wir vermitteln Dir auch gerne eine Ansprechperson auf Kundenseite, mit der Du Dich über das Projekt und unsere Arbeitsweise austauschen kannst. 

Ruf uns an: +49 (0)201 87 228 0
oder schreib uns eine Mail: info@image-transfer.de

Icon