Was uns ausmacht

Unsere 7 Prinzipien

Die Grundlage von unserer Zusammenarbeit und all unseren Projekten, Angeboten und Aufträgen

Sinnhaftigkeit ist wichtiger als Profit

Wir wollen etwas bewirken. Natürlich ist eine Wirtschaftlichkeit wichtig, doch die erste Frage lautet: Ist es sinnvoll? Wir wollen unseren Beitrag für eine Arbeitswelt leisten, in der die Menschen gerne ihre Lebenszeit investieren – weil sie wissen, wozu und weil sie hinter den Ideen und Tätigkeiten stehen, mit denen sie einen positiven Einfluss auf das gesellschaftliche Zusammenleben haben.

Menschen sind wichtiger als Prozesse

Die beteiligten Personen, ihr Umgang und Austausch, ihre Kommunikation und ihre Zusammenarbeit haben einen größeren Einfluss auf die erfolgreiche Durchführung eines Projektes als die Wahl der eingesetzten Prozesse. Daher ist es für uns besonders wichtig, diese Menschen in den Vordergrund zu stellen und ihnen den Freiraum und die Rahmenbedingungen zu geben, damit sie ihre Potenziale bestmöglich aktivieren können. 

Flexibilität ist wichtiger als Planung und Regeln

Die Welt wird komplexer. Alles hängt mit allem zusammen und beeinflusst sich gegenseitig. In vielen wirtschaftlichen Feldern ergibt es keinen Sinn, heute im Detail zu planen, was in 5 Jahren erreicht sein soll. Stattdessen ist es für uns wichtig, gemeinsam mit unseren Kunden schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Wir lieben die agile Arbeitsweise
Doch nicht alles ist komplex. Dort, wo es möglich und sinnvoll ist, planen wir gerne grob oder auch detailliert im Voraus. 

Nutzerfokus ist wichtiger als Silodenken

Egal, ob bei Produkten oder Projekten: Sie werden ins Leben gerufen, um den Nutzer:innen einen Mehrwert zu stiften und ihnen das Arbeitsleben oder den Alltag zu erleichtern. Um das bestmöglich zu erreichen, setzen wir die Nutzer:innen in unserer Arbeit immer wieder in den Mittelpunkt. Auch alle Beteiligten werden eingeladen, den Fokus nicht nur auf die Eigeninteressen und das eigene Silo zu lenken, sondern übergreifend im Sinne der Nutzer:innen zu agieren.

Netzwerk ist wichtiger als Hierarchie

Zwei Augen sehen weniger als vier, sechs, acht oder zehn. Gerade in komplexen Umfeldern ist es wichtig, die Perspektiven zusammenzuholen und gemeinsam zu denken, anstelle eines Einzelnen, der sich überlegt, was zu tun ist und es weiter diktiert. Aus diesem Grund holen wir in Projekten gerne alle Beteiligten in einen Raum. Und aus diesem Grund arbeiten wir auch intern und mit Kooperationspartner:innen bei sehr vielen Themen als Netzwerk zusammen, in dem alle Beteiligten miteinander auf Augenhöhe stehen. 

Transparenz ist wichtiger als Alleinwissen

Wenn alle Beteiligten ihr Wissen teilen, notwendige Informationen bereitgestellt werden und Prozesse transparent gemacht werden, kann die Zusammenarbeit in neuen Dimensionen stattfinden. Auf dieser Basis können alle beteiligten Personen informierte Entscheidungen treffen. Die Zeiten, in denen einzelne Personen ihr Wissen zurückhalten, um sich so ihre Macht zu sichern, sind vorbei. Ein Gehirn alleine reicht nicht mehr aus. Wissen ist Macht – aber nur, wenn es geteilt wird.

Vertrauen ist wichtiger als Kontrolle

Vertrauen ist für uns seit jeher ein Schlüsselelement in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und auch intern. Je komplexer die Zusammenhänge werden, umso weniger ist überhaupt eine sinnvolle Kontrolle möglich. Auf der Basis von gegenseitigem Vertrauen wird eine richtige Zusammenarbeit mit Motivation und Engagement der Beteiligten überhaupt erst möglich. Daher achten wir beim Kennenlernen neuer Kunden und/oder Mitarbeiter:innen besonders darauf, ob diese Vertrauensbasis entstehen kann. 

Unser Herzensthema:

Die Verbindung von Digital und Facilitation

mit den Menschen im Mittelpunkt

Unsere Erfolgsfaktoren

Alles, was wir tun, betrachten wir zum einen mit dem Fokus auf das Projekt: Wir garantieren nützliche Lösungen mit einer hohen Qualität, die in einer agilen Umsetzung innerhalb kürzester Zeit auf den Markt gelangen.  

Den zweiten, genauso wichtigen Fokus richten wir auf die Menschen: Die beteiligten Personen wachsen zu einer Gemeinschaft zusammen, die mit Freude zusammenarbeitet und dabei voneinander lernt. 

Bist Du neugierig geworden?

Gerne erzählen wir Dir in einem gemeinsamen Gespräch mehr von uns und unserer Arbeitsweise. 

Ruf uns doch einfach mal an: +49 (0)201 87 228 0
oder schreib uns eine Mail: info@image-transfer.de

Icon